05 März 2012

Mei wa dat schee

Ich habe euch ja schon berichtet, dass ich dieses Wochenende einen kleinen Kurzurlaub in Lahti genießen durfte. Also da wahrscheinlich wenige von euch dieses kleine Städtchen kennen werden, es liegt ungefähr 105km nördlich von Helsinki und ist ein bedeutendes Zentrum des nordischen Skisports. Könnte unter anderem an dem großen Fußballstadion liegen, das außerhalb der Fußballsaison für Wintersportevents genutzt wird und eben auch 3 unterschiedlich große Skisprungschanzen besitzt.
Eben in diesem Stadion fanden auch dieses Wochenende die Lahti Ski Games statt.

Aber bevor ich dazu komme euch von der super Stimmung und dem perfekten Keine-Wolke-am-Himmel-und-Sonne-Wetter vorzuschwärmen muss ich euch zunächst von unserer Übernachtung im Kartanohotelli Messilä berichten.
Also ich muss sagen, das war wirklich ein Traum! Das Zimmer sehr schnuckelig eingerichtet, (mit leichtem Ikeacharme) ein super geiles Essen (Abendessen + Frühstück), nur Einheimische und die Skipiste direkt vor der Tür. Und wenn ich direkt sage, meine ich auch wirklich DIREKT. Haustür von dem kleinen Cottage auf, Skier an und losdüsen :) Ein Traum für jeden Skifahrer.
Leider konnten wir das dieses Wochenende nicht ausnutzen, da das Hotel komplett ausgebucht war, wir deshalb nur 1 Übernachtung bleiben konnten und somit neben der Anreise am Freitagmittag und dem ganztägigen Besuch der Ski Games natürlich keine Zeit mehr zum ausgiebigen Skifahren hatten. Umso mehr ein Grund diesem Hotel einen zweiten Besuch abzustatten.
Kleines Manko war allerdings die Lage, das Hotel befand sich nämlich 8km außerhalb des Zentrums. Somit zu weit, um das mal eben so zu laufen (zumal dort auch noch meterhoch Schnee lag) und leider ließ das öffentliche Verkehrsnetz auch zu Wünschen übrig. So fuhr der einzige Bus beispielsweise am Samstagmorgen um kurz vor 9 Uhr und dann erst wieder um kurz vor 2 Uhr?! Ziemlich loooogisch, ne?!
Naja dann musste halt der schweigsame Taxifahrer herhalten. Man muss sich ja auch ma was gönnen!

(Anmerk.d.Red.: Die Taxifahrt am Samstagmorgen wurde spontan mit zwei finnischen Damen geteilt, die ebenfalls vom Hotel zu den Ski Games wollten. Nach einem kleinen Pläuschchen während der Fahrt, bei der sich herausstellte, dass einer der Damen schon 4 Mal in Berlin war und nun eine Rundreise in Deutschland plant, mussten Fräulein Chu und Begleiter genau 0€ zahlen. Die Finnen sind halt spendabel! Geht's noch geiler?! Eben kennengelernt und schon wird man eingeladen. Sowas jibts net in good old Deutscheland!)

Beim Anblick des Stadions blieb uns erstmal der Atem weg! Das ist schon sehr imposant und gar nicht mit den Fernsehaufnahmen zu vergleichen.
Daneben wurden den Besuchern sowohl einige Fressstände mit finnischen und anderen typischen Leckereien als auch kostenlose Joghurts und coole Gewinnspiele geboten.

Die verschiedenen Wettbewerbe konnten wir dann entspannt auf der Tribüne in der Sonne sitzend genießen :) Gibt es was schöneres??? NEEEEE!

Alles in allem war das wirklich ein super Erlebnis. Ich würde immer wieder ein solches Event besuchen und euch kann ich das auch nur wärmstens ans Herz legen!
Also schreibt das sofort auf eure "Muss ich im Leben gemacht haben-Liste"!!! Wenn nicht, verpasst ihr was.
Muss ja nicht gleich in Finnland sein (wobei es hier wirklich sehr schön ist, aber das ist ja ein anderes Thema ;)) aber auch in Deutschland finden die Ski Games statt. Also Ausrede is nücht!

So um euch jetzt endgültig zu überzeugen, kommt jetzt noch eine Lahti-Bilderflut ;)






chuvoll
Laura <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen