02 Juli 2012

Very berry cake in the jar

zum versenden für die Post aus meiner Küche.
Den habe ich euch ja schon bildlich gezeigt, als ich euch von der Bloggeraktion "Post aus meiner Küche" berichtet habe und nun gibt's auch das passende Rezept dazu.

Natürlich müsst ihr den Kuchen nicht unbedingt im Glas backen, denn eigentlich ist das Rezept für 12 Muffins.

Also für 12 Muffins oder 1 Kuchen im Glas (Füllmenge 250ml) + 6 Muffins braucht ihr:

190g weiche Butter + zum Bestreichen für das Glas
60g Mehl
200g Puderzucker
120g gemahlene Mandeln
3 Eier
Abrieb einer Zitrone
Beeren nach Wahl (TK geht auch)

Ofen auf 180°C vorheizen und das Glas mit Butter ausstreichen und mit Zucker bestäuben.

Mehl, Zucker und Mandeln in einer Schüssel mischen. Butter hinzufügen.
Eier trennen, das Eigelb zum Mehl geben und das Eiweiß steif schlagen.
Die Mehlmischung leicht durchkneten, nun noch das Eiweiß unterheben.
Zuletzt die Beeren vorsichtig unterheben. Wenn ihr die TK-Beeren noch gefroren hinzugebt wird nicht der ganze Teig rosa ;) Aber die Backzeit verlängert sich dafür um ca. 5 Minuten.

Teig zu 2/3 in die Förmchen bzw. das Glas füllen und für ca. 25-35 Minuten (Muffins) bzw. 45-50 Minuten (Glas) backen.

Wenn ihr das Glas noch heiß mit dem Deckel verschließt, hält sich der Kuchen locker 2-3 Monate.
Bei wem's nicht so lange halten soll, der kann die Muffins vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben.

Fertig ist ein super Mitbringsel :)

chuvoll
Laura <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen