12 August 2012

1 Kuchen, viele Worte, keine Bilder

Ach, im Moment ist ja so schönes Wetter und deshalb verbringe ich eigentlich 90% meiner freien Zeit draußen. Meistens besteht diese Freizeitbeschäftigung aus Sport, am liebsten eine entspannte Joggingrunde mit meiner Mama. Wahlweise auch das ultra anstrengende Extrem-Chilling auf der Liege in der Sonne ;)
Warum ich euch das erzähle? Aufgrund dieser Ablenkung durch die liebe Sonne, komme ich weder groß zum Backen oder Kochen noch dazu die 10000 kreativen Ideen im meinem Köpfchen zu sortieren und in die Tat umzusetzen. Und ich kann euch sagen, da wartet so einiges Revolutionäres (naja oder auch nicht :p). Nur ich komm halt nicht dazu.... Deswegen herrscht hier im Moment eher Flaute.... Aber ich kann euch versprechen, dass diese Woche noch ganz leckere Rezepte auf euch warten und mit einem, was ich euch eh schon ziemlich lange versprochen habe, fangen wir jetzt auch mal an!

Gegrillter Kuchen im Glas!

Warum dieses Rezept so lange auf sich warten ließ? Hmmm noch so eine Sache... Den ersten Glaskuchen, habe ich nicht selbstgemacht, sondern hat mir mein Papa von meinem "Weber-Grillkurs" mitgebracht, inklusive Rezept.
Leider waren meine Mama und ich so begeistert von dem Kuchen, dass wir ihn schwuppdiwupp aufgegessen haben..... Ohne vorher auch nur das kleinste Bild davon zu machen.
Egal, dachte ich damals noch, dann backst du den eben noch mal, machst hübsche Bilder und kannst diese dann im Blog zeigen....
Tja, war wohl nüchts....

Und eigentlich mag ich es persönlich ja überhaupt nicht, wenn man Rezepte ließt, aber nicht ein einziges Bild dabei ist! Das ist auch schon ein entscheidendes Ausschlusskriterium beim Kauf eines Koch/Backbuchs, keine Bilder, kein neues Zuhause in meiner Küche.
Ehrlich, ich denke dann immer, ist das Essen so hässlich, dass es nicht fotografiert werden sollte oder haben die Schreiber des Buchs das Rezept noch nie nachgekocht??
Jaja Zweifel über Zweifel...
Aber ich kann euch eins versprechen, der Kuchen sah hübsch aus, wie er da so in seinem kleinen Gläschen rumlümmelte und mich mit seinem lieblichen Äuglein anschaute und geschmeckt hat er einfach bombe!!!

Deswegen warte ich jetzt nicht länger (und schweife auch nicht mehr ab ;)), sondern zeige euch heute einfach das Rezept, eben ohne Bild!

Grillkuchen im Glas (für 5 Personen)

2 Eier (getrennt)
100g Butter
100g Zucker
1/2 Tl Zimt
1/2 Tl Kakao
1/2 Pck. Vanillezucker
1 Tl (gehäuft) Backpulver
25g Schokoraspeln
1/2 Tasse Rotwein
225g Mehl
1 Glas Sauerkirschen

Erstmal wird das Eiweiß steif geschlagen.
Danach verrührt ihr Eigelb, Butter, Vanillezucker und Zucker, bis die Masse schaumig ist.
Zimt, Kakao, Schokoraspeln und Rotwein dazugeben und ebenfalls unterrühren.
Mehl und Backpulver ebenfalls gut mit der Masse verrühren und zuletzt den Eischnee unterheben.

Die Gläser (natürlich hitzebeständig) mit etwas Butter auspinseln und ca. zur Hälfte mit dem Teig befüllen. Mit Sauerkirschen belegen, die Menge könnt ihr ganz individuell entscheiden.

Das Glas gefüllt auf dem Grill indirekt ca. 20-25 Minuten bei 180°C backen grillen.

Ist der Kuchen fertig, könnt ihr ihn entweder abkühlen lassen und gleich futtern oder ihr verschließt das Glas noch im heißen Zustand sofort mit dem Deckel, dann ist der Kuchen nämlich 1-2 Monate haltbar und bestimmt ein super Geschenk :)

Bis bald, mit mehr Kreativität  ;)

chuvoll
Laura <3

2 Kommentare:

  1. Super Idee, ich liebe Kuchen im Glas :) Aber auf die Idee mit dem Grillen wäre ich nie gekommen!

    Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Sonntag!
    xo Zoe

    AntwortenLöschen
  2. Hey Zoe,

    ja gerade bei dem Wetter, wenn man ja sowieso grillt, kann der Ofen aus bleiben und man kann so ganz nebenbei, während Würstchen und Co. auf dem Grill bruzeln einen super leckeren Kuchen backen.

    Laura

    AntwortenLöschen