30 März 2012

F-F-F

Hallihallohallöchen und herzlich willkommen zum Fragen-Foto-Freitag!

Das gleiche Spiel, wie beim letzten Mal (ich weiß, dass ist schon 2 Wochen her, obwohl es doch letzte Woche auch einen Freitag gab, aber leider hatte sich bei mir der sogenannte Zeitmangel eingeschlichen. Kennt ihr auch, gell?): Steffi von Ohhhmhhhh hat sich wieder 5 Fragen ausgedacht, die ich heute pflichtbewusst wie immer mit ein paar Fotos beantworten werde. Entschuldigt bitte, aber eines der Bilder musste ich mir online "klauen", da ich ja in Finnland bin und hier nicht alles parat habe. Verzeiht ihr mir? Super dann hier zu den Fragen + Antworten:

1. Was machst du Ostern?



2. Was ist dir (ein kleines bisschen) peinlich?



3. Was machst du gerade?



4. Die eine (bei mir halt zwei) DVD, die zuverlässig gegen schlechte Tage hilft?


Quelle: www.amazon.de


5. Was hat dich diese Woche froh gemacht?


Das Geheimnis wird bald gelüftet!

chuvoll
Laura <3



27 März 2012

Es wird wieder improvisiert...

... und zwar gaaaanz leckere Malfatti, die ich natürlich mal wieder etwas abgewandelt habe. Bei mir sehen sie nämlich eher aus wie Gnocchis. Ist einfacher zu formen (mit 2 Löffeln statt gerollt) und schmeckt trotzdem supi. Uuuuund deshalb dachte ich mir, muss ich dieses tolle Rezept mit euch teilen. Es schmeckt nämlich so gut, dass ich es sowohl in Finnland für meinen Freund und mich als auch während meinem Heimaturlaub für meine Eltern zubereiten durfte und die Drei waren ziemlich begeistert und haben gleich gefragt, wann ich meine Malfatti denn wieder kochen würde.
Hihi ;) brauche ich noch mehr zu sagen?!
Also hier ist nun das Rezept für die eingechuten Malfatti.


Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen.

chuvoll
Laura <3

26 März 2012

Daheim ist's doch am schönsten

Heute möchte ich euch wieder inspirieren. Ich war nämlich über's Wochenende wieder zu Hause und jetzt möchte ich euch zeigen, wie meine Mama dekoriert hat. Dieses Mal wurde hauptsächlich mein kleines Reich verschönert, aber auch ein kleines Mitbringsel (der süße Frosch) hat sein Plätzchen im Haus gefunden. Achtung Bilderflut ;)





Ihr seht, über meinen Schlaf wachen diese 3 kleinen süßen Engelchen. Und den Schriftzug "Dream" hat meine Mama während meiner Abwesenheit selbst gebastelt! Ist sie nicht toll?!


Sieht nicht nur toll aus, sondern duftet auch lecker nach Kaffee :D

Und hier hat mir meine Mama einen kleinen lang gehegten Wunsch erfüllt. Ich wollte nämlich schon soooooo lange eine solche Glasglocke. Sieht sie nicht wunderschön aus?! So schlicht aber doch dekorativ und einfach niedlich. Ach.....  





 Dieses wunderhübsche Geweih ist übrigens auch ein Mitbringsel aus Finnland. Das habe ich mir bei den Winter Games in Lahti gegönnt. Übrigens für dieses Geweih musste kein Tier sterben! Alle PETA-Mitglieder können also die Farb- und Mehleimer stehen lassen und müssen keine wütenden, empörten Kommentare schreiben ;) Es ist nämlich ein Rentiergeweih und diese wundervollen Tiere werfen im Frühling ganz freiwillig ihren Kopfschmuck ab. Sozusagen Frühjahrsputz mal anders ;)

 Ist das nicht ein tolles Willkommensplakat?! Und so überhaupt nicht passend zu meinem kleinen Blog ;)


Und last but not least der kleine Frosch. Hübsch, wie er da so auf seiner Kugel sitzt und nachdenkt. Was ihn wohl gerade beschäftigt? Vielleicht wann er einen Kuss von einer hübschen Maid bekommt ;)

Ich hoffe euch hat meine Bilderflut gefallen und auch etwas inspiriert!

chuvoll
Laura <3

19 März 2012

Pasta.... e Basta!

Heute habe ich wieder eine neue Bloggeraktion entdeckt. Diesmal kommt die Idee von Hüttenhilfe und trägt den wunderbaren Titel


Hier geht es darum, dass kochwütige Blogger die Pastarezepte anderer Blogger nachkochen. Ich finde die Idee so super, weil so noch mehr Leser die tollen Rezepte von den zahlreichen Bloggs kennenlernen und selbst nachkochen können. Denn alle Blogs kann man ja nun wirklich nicht lesen. 

Und nun zu meinem Rezept. Es stammt von Ninas kleinem Food Blog und ist sogar mit meiner spärlichen Küchenausstattung super herzustellen. 
Etwas musste ich das Rezept allerdings doch umwandeln, denn ich besitze leider weder Ofen noch Pürierstab, aber ich kann euch eins sagen, es hat trotzdem sehr sehr sehr lecker geschmeckt.
Jetzt habe ich euch genug auf die Folter gespannt! Hier nun mein Rezept:


Ich hoffe ihr habt Spaß beim Nachkochen und es schmeckt euch mindestens genauso gut wie mir!
Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch.

chuvoll
Laura <3

18 März 2012

Sonntagssüße

Heute möchte ich euch von einer weiteren Initiative in der Bloggerwelt berichten. Die "Sonntagssüße" wurde von Fräulein Text ins Leben gerufen und soll alle dazu animieren Sonntags etwas leckeres Süßes zuzubereiten. Genauso, wie man es von der Oma kennt, die jeden Sonntag einen Kuchen gebacken hat.

Meine Sonntagssüße ist auch eine typische Kindheitserinnerung, weil meine Eltern mir diese tolle Leckerei früher öfters am Wochenende gemacht haben. Deshalb fand ich es heute sehr passend meinen Freund mit Armen Rittern zu verwöhnen.


Einen schönen Sonntagabend meine Lieben!

Vielleicht seid ihr ja bei der nächsten Sonntagssüße auch dabei, ob mit oder ohne Blog.

chuvoll

Laura <3

Schnelle frühlingshafte Kartoffelplätzchen

Mittlerweile ist das tolle Frühlingswetter der letzten Wochen wieder zurückgekehrt. Nachdem es sich die letzten Tage hinter einer dicken Wolken- und Nebeldecke versteckt hatte.
Und was wäre da passender, als den Frühling auch auf den Teller zu bringen!



Heute gibt's leckere, leichte und schnelle Kartoffelplätzchen.

Bezüglich des Geschmacks, möchte ich wiedermal meinen Freund, der keine Kartoffelrösti mag, zitieren: "Boah sind die lecker! Können wir die morgen wieder essen?" Hihi, brauche ich noch mehr zu sagen?! :)



Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch.

chuvoll
Laura <3

16 März 2012

Fragen-Foto-Freitag

Kennt ihr schon den Blog Ohhh... Mhhh... von Steffi?
Neee?! Jetzt echt nicht?! Da habt ihr aber was verpasst! Er ist einer meiner liebsten Blogs, weil Steffi einen super Schreibstil und immer so wunderbar kreative Ideen hat.

Einer dieser Ideen ist der "Frage-Foto-Freitag". Dabei kann jeder Blogger, der möchte, mitmachen. Es geht eigentlich nur darum, dass Steffi sich verschiedene Fragen ausdenkt, die ich dann für euch beantworten werde, wie der Name schon verrät, in Bild und Schrift.
Dadurch erfahrt ihr mehr von meinem langweiligen Alltag und mir machts einfach Spaß ;)

Also nun zu den heutigen Fragen und meinen Antworten:

1. Wonach riecht dein Tag?

Hihi zufällig gerade heute eine super Frage. Mein Tag riecht nämlich leider nach Zwiebeln... Die habe ich gestern für eine fixe Tomatensoße geschnibbelt und den Geruch bis jetzt selbst mit Zitronensaft nicht eliminieren können.



2. Was ist im Kühlschrank?

Erstmal aaaalleees was ich für mein super duper leckeres Müsli brauche und natürlich mein momentanes Lieblingsgetränk Reismilch! Boah schmeckt die lecker!
Tja und sonst noch ein paar andere Sachen, der Freund will ja auch was essen und sich nicht nur von Müsli und Milch ernähren (kann ich gar nicht verstehen) :)





3. Lieblingsnagellack?

Den kennt ihr schon. Das ist mein neuer gelber Lack. Und das Tolle ist, er sieht nicht nur bombe aus, sondern hält auch ewig ohne abzusplittern.


4. Worauf freust du dich heute?

Endlich Zeit zu haben den Designdistrict von Helsinki erkunden zu können (Ich werde berichten). Und natürlich auf das Spiel von Eintracht Frankfurt heute Abend.
Uuuund auf meine hoffentlich leckere Küchenimprovisation. Werde ich euch dann demnächst zeigen (wenn sie gelungen ist).




5. Dieses Wochenende...
will ich endlich mal die finnischen Rezepte, die sich hier mittlerweile zu einem großen Haufen angesammelt haben übersetzen und in mein neues süßes Heftchen schreiben.



Ich wünsche euch einen wunderschönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

chuvoll

Laura <3

14 März 2012

Lappland, Nordlichter, Huskies und vieles mehr

Boah wie geil!!!!!!
Mehr kann ich eigentlich gar nicht zu meinem Trip in den Norden Finnlands (ja es gibt noch Leben nördlich von Helsinki. Hätte ich auch fast nicht geglaubt) sagen. Ich versuche hier jetzt trotzdem mal meine Erlebnisse in Worte zu fassen und sie mit meinen Bildern zu dokumentieren, da ihr euch wahrscheinlich nicht mit "geil" zufrieden gebt ;)

Alsoooo... Samstag 1 Stunde Flug von Helsinki nach Rovaniemi. Ankunft an dem wohl kleinsten Flughafen, den ich je gesehen habe. Es gab genau 2 Gepäckbänder und ich glaube 6 Gates. Alles sehr überschaubar. Man konnte sogar vom Check-in Schalter schon in den Wartebereich an den Gates schauen, war nämlich nur durch eine Glasscheibe getrennt :D
Danach Ankunft im Scandic Hotel mitten in Rovaniemi. Fleißige Leser werden wissen, dass wir schon in Stockholm bei dieser Hotelkette genächtigt haben und da es uns dort überzeugt hat, dachten wir, dass es ja auch jetzt eine gute Wahl wäre. War es auch :) Sauberes Zimmer, schönes Hotel, top Lage und ein leckeres Frühstück.
Rovaniemi war schnell erkundet. Ist nämlich ein kleines Örtchen, das genau genommen aus 2 Straßen besteht, der Hauptstraße für die Autos und der Fußgängerzone.
Wie bereits erwähnt, gönnten wir uns dann noch ein leckeres Käffchen in dem niedlichen Café.

Am Abend entschieden wir uns, noch einen kleinen Abendspaziergang zu machen, um vielleicht die Chance zu haben die berühmten Nordlichter zu sehen. Und stellt euch vor, WIR HABEN SIE GESEHEN!!! LIVE, IN FARBE! Wow es war sooooo schön! Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nichts schöneres und beeindruckenderes gesehen. Einfach faszinierend und unbeschreiblich.
Ich habe zwar versucht die Lichter für euch Bildlich festzuhalten, aber leider ging das nicht. Aber zum Glück kursieren ja genug Bilder davon im Internet.

So jetzt aber zu unserem Highlight-Tag Sonntag!
Um 8 Uhr wurden wir abgeholt und zum Büro gebracht, bei dem wir unsere Huskytour gebucht haben. Für alle, die es interessiert, der Anbieter heißt Safartica und die Tour hat pro Person 130€ gekostet. Klingt jetzt zwar teuer (ok ist es auch), aber leider sind alle Anbieter in dieser Preislage bzw. sind noch teurer.
Die Investition hat sich aber wirklich gelohnt!! Wir wurden zunächst mit einem Taxi zur Huskyfarm gebracht und durften dort erstmal Bekanntschaft mit den süßen Hundis machen <3
Ach da blüht doch jedes Tierliebhaber-Herz auf!


Nach einer kurzen Einweisung, ging es dann endlich los.
Jedem Zweierteam wurde ein 6er-Hundeteam + Schlitten zugewiesen. Einer durfte sich dann hinten auf die Kufen stellen und sozusagen das Kommando geben. Der Andere konnte sich gemütlich in den vorderen Sitzbereich kuscheln und die Fahrt genießen.
Und das war wirklich ein Genuss! Durch die skandinavischen Wälder düsen, nur die Hunde und wir. Das war ein Erlebnis!

Nach 2 Stunden Fahrt inklusive kleiner Pause an einem kleinen Lagerfeuer im Wald mit leckerem heißen Beerensaft, war das ganze Abenteuer leider schon wieder vorbei. Aber ich habe es wirklich sehr genossen und würde es jederzeit wieder machen.

Danach gab's ein zweites Abenteuer. Das erste Mal Skilanglauf! Klingt einfach und unspektakulär, besonders wenn man schon mehrmals Skifahren war, aber halt eben immer nur Abfahrt.
Tjaaaa..... wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, war's dann doch nicht sooo einfach. Sogar kleine Stürze musste ich erleiden. Naja hab's überlebt (wir ihr seht) und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase ging's dann auch eigentlich ganz gut.
Zwar wurde ich von einigen vorbeidüsenden (wie kann man auf diesen Dingern so schnell sein??) finnischen Skifahrern ziemlich schief und ungläubig beäugt, aber ich kam mir doch schon sehr professionell vor.
Beim nächsten Ski Cup bin ich dabei! ;)
Ne ne lieber nicht. Also es war auf alle Fälle eine super Erfahrung und auch ziemlich entspannend so durch den Wald zu schlurfen gleiten, aber ich glaube das wird nicht mein Sport.
Hat vielleicht jemand Interesse mir das mal richtig beizubringen? Vielleicht fühle ich mich ja dann auf diesen langen, schmalen Brettern zu Hause.

Ich finde, sooo schlecht seh ich gar nicht aus. Die Bretter stehen mir ;)

Am Abreisetag (Montag) musste wir allerdings noch etwas gaaaanz wichtiges erledigen!
Was das war? Naaaa was wohl?!
Wir haben DEN WEIHNACHTSMANN besucht! Den Echten. Keine blöde Kopie, die man im Dezember in jeder Einkaufsstraße antrifft, sonder der knuffelige alte Mann, mit grauem Bart und dickem Bauch, den einfach JEDER liebt!
Es gibt ihm also doch! Tzzz alles Lügner, die behaupten es gäbe ihn nicht. Die waren nur noch nicht in Rovaniemi. Ich habe ihn leibhaftig gesehen.

Außerdem gab es in dem Santa Park noch einige Souvenirläden mit wunderschöner Weihnachtsdeko, eine Rentierfarm (klar mit Rudolf und Konsorten), ein paar Cafés und das Weihnachtsmannpostamt, in dem tatsächlich die kleinen Wichtel rumliefen. Ach ein wahr gewordener Kindertraum!
Für alle, die das lesen und schon Kinder haben, ihr MÜSST hier hin! Ich glaube es gibt nichts schöneres für Kinder, die noch wirklich an den Weihnachtsmann glauben.
Ich sag nur, was ist cooler, als im Kindergarten den anderen Kindern zu berichten, dass man den Weihnachtsmann live getroffen hat ;)




Und mit diesen wundervollen Eindrücken verabschiede ich mich jetzt erstmal.
Ich schreib euch wieder.

chuvoll
Laura <3

11 März 2012

Frühlingsgefühle & Vorschau

Hach, selbst in Finnland scheint so langsam der Frühling zu beginnen! Der Schnee taut, die ersten mutigen Vöglein zwitschern und die Sonne verwöhnt uns mit ihren warmen Strahlen mittlerweile schon seit über einer Woche! Wie könnte man da nicht in Frühlingsstimmung kommen?!


Da musste ich mich doch gleich anpassen und habe mir einen neuen Nagellack gekauft und zwar in...... GELB! Trendfarbe des Sommers, fröhlich und einfach geil :D
Das strahlende Gelb könnt ihr übrigens auf den Bildern unten bewundern.

Passend zu meiner Stimmung, habe ich dann Freitagabend auch gekocht. Es gab Spaghetti mit Curry-Gemüse-Soße. Das Rezept dazu ist übrigens wiedermal angelehnt an die Kochkünste meiner Mama <3.
Ach was eine Farbenpracht auf den Tellern! :)


So und außer diesem leckeren Rezept, möchte ich euch schonmal zeigen, wo ich dieses Wochenende verbringe und auf welch tolle Eindrücke ihr euch dann ab Dienstag freuen könnt.
Ich bin nämlich zu Besuch beim Weihnachtsmann! Ich weiß Oben rede ich noch von Frühling und jetzt geht's plötzlich wieder um Weihnachten. Aber ich bin im Moment in Rovaniemi. Das ist ca. 800km nördlich von Helsinki und ist die offizielle Heimat des Joulupukki (Weihnachtsmann). Außerdem kann man hier noch wunderbar Skifahren und noch gaaaanz viele andere tolle Sachen erleben, wie zum Beispiel eine Schlittenfahrt mit Huskys durch die unberührte Natur!
Erst wenige Stunden hier und schon bin ich total begeistert.
Hier sind schonmal meine ersten Eindrücke.
Viel Spaß dabei.






Auf den Bildern seht ihr übrigens ein total tolles Café, das wir durch Zufall heute entdeckt haben. Dort gab es sogar kleine Chillecken, auf denen man sich wie auf dem heimischen Sofa lümmeln konnte. Aber natürlich Schuhe aus, is ja klar :)
Und das kleine, weiße hüpfende Etwas ist übrigens ein Muumin, das meine neue Iphone-Hülle ziert! Ist das nicht süüüüüüß?!!!

chuvoll
Laura <3



10 März 2012

Mein Mysli Blaubeere


Das erste Müsli, das ich euch präsentieren möchte ist das Blaubeermüsli von mymuesli.
Es besteht aus:

- Crunchy and Oat (Basismischung aus verschiedenen Flocken, Honig, Puffreis und Zimt)
- Gerstenflocken
- Sesam
- Dinkelflakes
- Datteln
- Erdbeeren
- Bananen
- Heidelbeeren
- Schoko-Dinkelbällchen

und viel Liebe!

Es ist, wie alle anderen Müslies, in der 575g Dose erhältlich, aber auch als 85g-To-Go-Variante.
Diese ist, wie der Name schon sagt, sehr sinnvoll für den kleinen Müslisnack auf dem Weg und befand sich (vor dem Verzehr) in meinem Besitz.
Mir persönlich hat dieses Müsli sehr gut geschmeckt, da es schön crunchig und fruchtig ist. Die getrockneten Heidelbeeren saugen sich scheinbar beim Kontakt mit Milch mit dieser voll und schmecken dann fast genauso, wie frische Beeren. Sie hinterlassen sogar beim Rühren die typischen lila-blauen Streifen im Joghurt! :) Es ist außerdem nicht zu süß und ich werde es mir auf alle Fälle wieder bestellen!
Für nähere Informationen zum Müsli könnt ihr ja auch mal HIER klicken.


So und nun zu meiner Zubereitungsempfehlung. Ich schreibe hier mit Absicht Empfehlung, da jeder natürlich selbst am besten weiß, was ihm am besten schmeckt. Wer beispielsweise keine Beeren mag (gibt es solche Menschen?!), der bereitet das Müsli natürlich ohne welche zu. Ihr versteht mich schon, gell?! ;)



Mein Ergebnis von heute sieht übrigens so aus:


Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen.

chuvoll
Laura <3